Diese Website ist eine gemeinschaftliche Online-Plattform für Schameder, initiiert durch den Heimat- und Verkehrsverein Schameder e. V.

Heimatverein Schameder

Herzlich willkommen liebe Heimatfreunde!

Am 04. April 2002 fand die Gründungsversammlung des Heimat-und Verkehrsverein, initiiert durch Rudolf Dornhöfer, im Gasthof „Zum Nachtwächter“ statt. Sieben Gründungsmitglieder schreibt das Vereinsgesetz als Mindestanzahl vor und sieben der zehn Anwesenden setzten ihre Unterschrift unter die Gründungsurkunde: Rudolf Dornhöfer, Martin Flender, Bernhard Motl, Kurt Six, Carsten Dreisbach, Heinz-Herbert Weyand und Hans Klein. Zum 1. Vorsitzenden wurde Rudolf Dornhöfer gewählt.

20 Jahre später steht unser Verein mit 115 Mitgliedern sehr gut dar. Heimatgeschichte und Brauchtum bewahren, an der Verschönerung des Ortsbildes mitarbeiten und die Öffentlichkeitsarbeit für Schameder vorantreiben sind die Hauptaufgaben des Heimatvereins. So wird unser Dorf im Frühjahr mit der „Aktion sauberes Schameder“, dem Aufstellen der Ruhebänke an vielen Wanderwegen und mit Blumenschmuck an verschiedenen Ecken verschönert.
Des Weiteren engagieren wir uns besonders für ein aktives Dorfleben und organisieren verschiedene Veranstaltungen im Jahr. Ein Highlight für Groß und Klein ist nach wie vor die Nikolausfeier am ersten Adventswochenende, die in Zusammenarbeit mit der Löschgruppe Schameder veranstaltet wird. Aber auch Ausflüge und regelmäßige Grenz- und Familienwanderungen gehören zum jährlichen Programm.

Hauptaufgabe unseres Heimatvereins bleibt jedoch die Unterhaltung des Gemeindebaus. Der „Bau“ ist 1950 erbaut und im Jahr 2006 in Eigenleistung der Dorfgemeinschaft aufwendig renoviert worden. Am 16. April 2007 wurde eine Nutzergemeinschaft gegründet, in der alle örtlichen Vereine eingebunden sind. Der Heimatverein ist hier aufgrund seiner Gemeinnützigkeit federführend. Mit durchschnittlich 25 Reservierungen im Jahr wird der Gemeindebau gerne für Geburtstags- und Hochzeitsfeiern sowie für Vortragsveranstaltungen und Public Viewing bei EM- und WM-Spielen genutzt.

Wir wollen mit unseren verschiedenen Angeboten Gemeinschaftserlebnisse für unsere Mitglieder und die Bewohner Schameders schaffen. Wir freuen uns über jeden, der uns dabei unterstützt und laden herzlich zum Mitmachen ein!

Impressionen vom Heimatverein

Teilnahme am Umzug anlässlich des 75-jährigen Feuerwehrjubiläums in historischen Kostümen im Jahr 2014.

Feier zum Gewinn des Heimatpreises Erndtebrück 2021 und offizielle Einweihung des neuen Glockenturmes am Heimathäuschen.

Das Vorstandsteam des Heimat- und Verkehrsvereins im August 2022.

Vereinsname

Heimat- und Verkehrsverein Schameder e. V.

Vereinsgründung

Im Jahr 2002

Mitgliederzahl

115

Vereinsvorstand

  • Carsten Dreisbach (1. Vorsitzender)
  • Merle Radtke (2. Vorsitzende)
  • Heiko Grebe (1. Kassierer)
  • Jörg Stöcker (2. Kassierer)
  • Sascha Roth (1. Schriftführer)
  • Jost Afflerbach (2. Schriftführer)
  • Sabine Dreisbach (Beisitzerin)
  • Nadine Steindecker (Beisitzerin)
  • Tim Saßmannshausen (Beisitzer)
  • Peter Radtke (Beisitzer)
  • Philipp Dreisbach (Beisitzer)

Ansprechpartner

Carsten Dreisbach
Im Grund 33
57339 Erndtebück-Schameder

Telefon: 0175/4144096
Mail: carsten.dreisbach@freenet.de