Diese Website ist eine gemeinschaftliche Online-Plattform für Schameder, initiiert durch den Heimat- und Verkehrsverein Schameder e. V.

Liederkranz Schameder

Schameders gemischter Chor

Am 5. November 2004 wurde der Gemischte Chor „Liederkranz“ 1903 Schameder als krönender Abschluss von außerordentlich einberufenen Mitgliedsversammlungen der beiden Chöre Frauenchor „Liederkranz“ Schameder und Männergesangverein „Liederkranz“ 1903 Schameder aus der Taufe gehoben. Dies geschah mit der einstimmigen Genehmigung der neu formulierten Satzung des Vereines um 20:56 Uhr im Gemeindebau Schameder.

Im Mai 2006 konnten wir nun zum ersten Mal zum Meisterchor-Wettbewerb antreten. Voller Optimismus und Selbstvertrauen fuhren wir nach Borken und wurden dann doch von der Wirklichkeit eingeholt. Nach unserem Auftritt kamen viele Chorleiter und Sängerinnen und Sänger anderer Chöre spontan auf uns zu und gratulierten uns zu unserer Leistung. Das sah jedoch die Wettbewerbs-Jury anders: mit 4-mal „Gut“ durften wir ohne Titel wieder nach Hause fahren. Die erste Enttäuschung hielt aber nicht lange an: „Jetzt erst recht“ war das Motto. Ein Jahr später errangen wir in Rheine unseren ersten Meisterchor-Titel, dem 2011, 2016 und 2022 drei weitere Anerkennungen unseres Engagements und der unseres Chorleiters Wilfried Hoffmann folgten!

In den Jahren folgten zahlreiche weitere Erfolge bei verschiedenen Chorwettbewerben:

  • Goldmedaille beim sehr populären Zuccalmaglio-Wettbewerb
  • Erste Plätze bei Wettbewerben in Frickhofen (bei Limburg), Morsbach, Hünsborn, Berghausen, Bernbach (bei Gelnhausen/Hessen) und weitere konnten erreicht werden.

Wir konnten einige Chorkonzerte zusammen mit den befreundeten Chören aus Birkefehl (im Ausstellungsraum des Autohauses Krüger in Schameder), Rückershausen (MGV und später nochmals als LahnVokal) und dem Frauenchor Wallau veranstalten und wurden auch dorthin eingeladen. Wir erinnern uns noch sehr gerne an das sehr emotionale Advents- und Weihnachtskonzert mit den Limburger Domsingknaben, einem der renommiertesten Knabenchöre Deutschlands! Unter der Leitung von Domkantor Klaus Knubben haben die Jungen aus Limburg alle Erwartungen mehr als erfüllt. In überragender Gesangsqualität präsentierte sich der Knabenchor mit älteren und modernen Advents- und Weihnachtsliedern.

Seit 1997 ist Wilfried Hoffmann Dirigent des Chores. Als Nachfolger von Eberhard Kühl übernahm er erst den damaligen Männergesangverein und danach den Frauenchor (Vorgänger war Andreas Kampshoff) als Chorleiter und arbeitet seit dieser Zeit nunmehr 25 Jahre (Stand 2022) mit Optimismus, Engagement und unendlicher Geduld an unseren Erfolgen. Er steht einem Chor vor, der sich die Erfolge mit Probenfleiß und vielen talentierten Sängerinnen und Sängern erarbeitet hat. Es macht Spaß, Teil des Kollektivs zu sein. Wir danken Wilfried Hoffmann sehr und hoffen auf eine weitere erfolgreiche Zusammenarbeit.

Impressionen vom Chor

Die Liederkranz-Frauen bei einem bunten Nachmittag im Jahr 1979.

Gruppenfoto des Männergesangsvereins und Frauenchors im Jahr 2003.

Die Sängerinnen und Sänger nach der Verleihung des Meisterchor-Titels 2006.

Vereinsname

Gemischter Chor „Liederkranz“ Schameder

Vereinsgründung

Im Jahr 1903

Mitgliederzahl

insgesamt 125 Mitglieder, davon 36 aktive Sängerinnen und Sänger

Vereinsvorstand

  • Kerstin Horchler (1. Vorsitzende)
  • Beate Weyand (2. Vorsitzende)
  • Andreas Roth (1. Kassierer)
  • Martin Gebauer (2. Kassierer)
  • Ulrike Heesen (1. Schriftführerin)
  • Ute Knoche (2. Schriftführerin)
  • Andrea Bäcker (1. Notenwartin)
  • Marco Bald (2. Notenwart)
  • Lisa-Marie Feuerhahn (Jugendvertreterin)
  • Wilfried Hoffmann (Chorleiter)

Ansprechpartnerin

Kerstin Horchler
An der Lai 16
57339 Erndtebück-Schameder

Telefon: 02753/2930
E-Mail: horchler66@gmail.com

Internetauftritt