Diese Website ist eine gemeinschaftliche Online-Plattform für Schameder, initiiert durch den Heimat- und Verkehrsverein Schameder e. V.

S. V.  Schameder

Vereinsgeschichte und Entwicklung des Sportgeländes

Bereits seit dem Jahr 1925 gab es einen Fußballverein in Schameder, den VfR Schameder, der damals auf dem heutigen Flugplatzgelände spielte. Der Verein wurde aber bald wieder aufgelöst. Unter dem Vorsitz von Rudi Dornhöfer trafen sich 37 Männer am 20. April 1956 in der Schule in Schameder und gründeten den SV Schameder. Bis die erste Satzung verfasst war, dauerte es allerdings bis zur Jahreshauptversammlung am 7. Februar 1959. Die Eintragung in das Vereinsregister des Amtsgerichts Berleburg fand am 16. April 1959 statt und ab diesem Zeitpunkt durfte der SV den Zusatz „e. V.“ tragen.

Im Gründungsjahr fanden die Spiele des SV Schameder auf dem Gelände des heutigen Sportplatzes statt. Zu Beginn gingen eine Senioren- und eine Jugendmannschaft auf Torejagd. In der Saison 1965/66 wurde der Platz auf seine heutige Größe gebracht und mit einer neuen, grauen Tennenschicht versehen. Der neu hergerichtete Platz war im Umkreis dafür bekannt, dass er für damalige Verhältnisse auch nach starken Regenfällen eine sehr gute Spielfläche darstellte. Nach der Fertigstellung des Ausbaus konnte der Sportplatz in Schameder im Mai 1967 offiziell eingeweiht werden. Darüber hinaus sorgte man für eine Umkleidemöglichkeit direkt am Sportplatz und begann mit dem Bau des alten Vereinsheims.

Einen lange gehegten Wunsch erfüllte sich der SV im Jahr 1977 mit der Installation einer Trainingsbeleuchtung und der Verlegung einer Wasserleitung zum Sportheim. Im gleichen Jahr stellte die Gemeinde dem Sportverein in der ehemaligen Schule Räumlichkeiten zur Verfügung, die zu Dusch- und Umkleideräumen ausgebaut wurden. Durch diese Maßnahmen konnten die Trainings- und Wettkampfbedingungen für die nächsten Jahrzehnte entscheidend verbessert werden.

Im Jahr 2004 sanierte der SV Schameder den mittlerweile 40 Jahre alten Tennenplatz. Auch die Flutlichtanlage ließ der Sportverein erneuern und die heutigen Auswechselhäuschen aufstellen. Zwei Jahre später wurde ein neues Vereinsheim errichtet. Seitdem können die Duschen und Umkleidekabinen direkt am Platz genutzt werden. Der Verkauf von Getränken und Speisen erfolgt direkt vom neuen Vereinsheim aus, in dem es auch eine moderne Küche sowie einen Veranstaltungssaal mit Theke, Zapfanlage und Beamer gibt. Nach dessen Fertigstellung begann im Jahr 2007 schließlich der Bau eines Naturrasenplatzes, der ab Sommer 2009 zumindest in Teilen für bespielbar erklärt werden konnte.

Da für den intensiven Trainingsbetrieb beim SV Schameder vor allem in den Herbst- und Wintermonaten eine Beleuchtung notwendig ist, installierte der Verein 2014 auch auf dem oberen Rasenplatz eine Beleuchtungsanlage. Später erfolgte noch ein Ausbau der Flutlichtanlage um zwei weitere Flutlichtmasten.

Impressionen vom S. V.

Gruppenbild der ersten Herrenmannschaft des SV Schameder in der Saison 2022/2023.

Die Damenmannschaft des SV Schameder aus der Saison 2021/2022.

Kinder der heutigen E- und F-Jugend, aufgenommen am 11. Juni 2022.

Vereinsname

S. V. Schameder 1956 e. V.

Vereinsgründung

Im Jahr 1956

Mitgliederzahl

265

Vereinsvorstand

  • Niklas Brachmann (1. Vorsitzender)
  • Sebastian Dörnbach (2. Vorsitzender)
  • Sven-Christopher Hoffmann (Geschäftsführer)
  • Felix Pritzel (2. Geschäftsführer)
  • Kevin Knebel (Abteilungsleiter Fußball)
  • Tobias Althaus (1. Kassenwart)
  • Michel Hedrich (2. Kassenwart)
  • Hanjörg Dreisbach (Jugendleiter)
  • Tim Beuter (Beisitzer)
  • Jacqueline Giebel (Beisitzerin)
  • Harry Hof (Beisitzer)

Ansprechpartner

Niklas Brachmann
Baierbach 12
57339 Erndtebück-Schameder

Telefon: 0171/2186149
E-Mail: niklasbr@gmx.de