Diese Website ist eine gemeinschaftliche Online-Plattform für Schameder, initiiert durch den Heimat- und Verkehrsverein Schameder e. V.

In diesem Jahr hat die Gemeinde Erndtebrück zum dritten Mal den Heimatpreis vergeben, für den das Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung Preisgelder in Höhe von insgesamt 5.000 Euro bereitgestellt hat. Damit soll das Engagement der Bürger:innen gewürdigt und ausgezeichnet werden, die sich für den Erhalt und Fortbestand ihrer Heimat eingesetzt und ihrer Heimatverbundenheit in Form von einzigartigen Projekten Ausdruck verliehen haben. Wir vom Heimatverein freuen uns sehr, dass unsere Aktion „Flurschilder und Flurschilderweg“ die Jury überzeugt und den 2. Platz belegt hat. Dieser wurde nun von Bürgermeister Henning Gronau, Nathalie Treude und Andreas Dreisbach bei kühlen Getränken und leckeren Hausmacher-Schnittchen vom Heiserhof übergeben. Carsten Dreisbach nahm den mit 1.750 Euro dotierten Preis stellvertretend für den Heimat- und Verkehrsverein entgegen. Mit ihm freuten sich einige Mitglieder des Heimatvereins, die dieses Projekt federführend mit viel Herzblut über einen Zeitraum von rund eineinhalb Jahren initiiert und umgesetzt hatten.

Text und Bilder:

Anica Dickel, Carsten Dreisbach und Nathalie Treude

Bildergalerie von der Preisverleihung

Im Folgenden haben wir euch ein paar Impressionen von der Verleihung des 2. Platzes beim diesjährigen Heimatpreis der Gemeinde Erndtebrück zusammengestellt. Ihr könnt euch die einzelnen Bildmotive vergrößert anzeigen lassen, indem ihr auf das Lupensymbol klickt.

Viel Spaß beim Anschauen!